Unternehmensgeschichte

2015 – Glasfaserinfrastruktur wird eine weiterer Fokusbereich für Powels Infrastrukturlösungen. Eine Partnerschaft mit der amerikanischen 3-GIS ist bereits errichtet, welche uns befähigt eine extrem starke Plattform für Dokumentation, Planung und Anlagenverwaltung zu haben, die speziell auf Glasfaserinfrastruktur ausgelegt ist.

2015 – Powel erhält 15 Millionen norwegische Kronen von Innovation Norway für die Entwicklung zukunftsweisender IT-Lösungen im Wasser- und Abwasserbereich. Ein Förderungsbetrag dieses Umfangs gehört zu einem der höchsten Förderungsbeträge, die in den letzten Jahren an Firmen in Norwegens Trøndelag-Region verliehen wurden. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.

2015 – Powel wird Managed ISV Partner mit Microsoft, dies ist die engste Form der strategischen Partnerschaft die Microsoft mit Softwaregesellschaften eingeht. Mit der Nutzung der Cloud Plattform Microsoft Azure wird es Powel möglich sein neue Lösungen anzubieten, die flexibler und noch leichter zugänglich sind.

2015 – Powel wird von Vattenfall eingeladen am Horizon 2020 Projekt teilzunehmen. Horizon 2020 ist das bisher größte Forschungs-und Entwicklungsprojekt der Europäischen Union. Powels Distribution Management System iAM DMS wird für das Projektpräsentationswerk in Schweden verwendet.

2014 – Im Rahmen des ENERGIX-Programms des norwegischen Forschungsrates (The Research Council of Norway) wird die Förderung von Powels Projekt «Optimale Planung im Multi-Power-Market» beschlossen.

2014 – Geogroup, Eigentümer der norwegischen Geodata, kauft den dänischen Esri-Vetriebshändler Informi GIS auf, mit dem Powel eine strategische Partnerschaft eingeht. Die Vereinbarung stärkt Powels Fähigkeit den Markenwert von Esri-Technologie im Norden positiv zu beeinflussen. 

2014 – Gründung der Firma MeterTech mit Powel als Teilhaber. Die Firma besteht aus Technikern mit Expertise in Installation, Wartung und Kontrolle von Stromzählern. MeterTech arbeitet operativ mit Stromzählern und entsprechender Software. 

2014 – Powel geht eine umfassende strategische Kooperation mit Validér ein und erschafft somit Norwegens größte Plattform für die Handhabung intelligenter Stromzähler.

2014 – Übernahme von Citec AS, Vertreiber der Softwarelösung ProAdm. Dies stärkt Powels Position im Bauunternehmenssektor.

2014 – Powel eröffnet ersten Standort in Südamerika, in Chiles Hauptstadt Santiago. 

2014 – Das norwegischen Unternehmen Cascade wird von Powel aufgekauft. Cascade liefert Systeme zur technischen Betreuung von Netzbetreibern, einschließlich der weitverbreiteten Lösung OpenNIS.

2013 – Powel erwirbt das Schweizer Unternehmen Delta Energy Solutions, marktführender Software- und Dienstleistungsanbieter für Energieunternehmen.

2013 – Übernahme des schwedischen Unternehmens Optimization Partner. Diese Akquisition stärkt das Angebot an Optimierungslösungen von Powel gemäß unserer Strategie, unseren Kunden stets marktführende Optimierungslösungen anzubieten.

2013   Powel eröffnet ein Büro in Istanbul, Türkei.

2012 – Powel erwirbt die Datamann AS, Vertreiber von Software für Schornsteinfegerdienste als auch für Online-und Buchungslösungen für eine Vielzahl von Geschäftsfeldern. In der Übernahme von Datamann sieht Powel eine vergrößerte Chance im Erhalt von öffentlichen Aufträgen.

2012 – Powel eröffnet eine Niederlassung in Odense, Dänemark.

2011 – Powel schließt eine strategische Partnerschaft mit Geodata und wird Vertreiber von ESRI-Lösungen an Gemeinden in Norwegen.

2011 – Powel erwirbt mit Elsmart ein Unternehmen, das sich auf Systeme zur effizienten Nachrichtenvermittlung zwischen Installateuren und Netzbetreibern spezialisiert hat. Damit kann Powel sein Angebot im Energiesektor abrunden.

2010 – Das schwedische Unternehmen Taxber wird Bestandteil von Powel. Taxber entwickelte Systeme für Elektrizitäts- und Fernwärmeunternehmen. Für die Kunden bedeutete dies, dass sie nun nur noch einen Anbieter für mehrere Prozesse benötigten.

2006 – Powel Gemini fusioniert mit Powel.

2006 – Im Jahr 2005 erwirbt Powel alle Anteile an dem schwedischen Unternehmen Tuben Teknik und Anfang 2006 fusionieren die beiden Unternehmen. Dadurch wird die Marktposition von Powel im Bereich automatisches Zählermanagement weiter gestärkt.

2000 – Powel kauft AVIT AS von Asplan Viak IT und damit die Gemini-Lösungen auf. Unter dem Namen Powel Gemini AS vergrößert Powel seinen Kundenstamm und erweitert sein Produktangebot um Lösungen für Gemeinden und Bauunternehmer sowie Infrastrukturlösungen.

1997 – In Schweden wird eine Powel-Niederlassung gegründet, mit dem ersten Büro in Jönköping.

1996 – Powel wird in Trondheim als Ableger des norwegischen Forschungsinstituts für Elektrizität (EFI), einem Mitglied der SINTEF-Gruppe, gegründet.

2015 – Fibre infrastructure becomes another targeted focus area for Powel’s infrastructure solutions. A partnership with American 3-GIS is established, meaning Powel has an extremely powerful platform for documentation, planning and asset management specifically aimed at fibre.

2015 – Powel is awarded NOK 15 million from Innovation Norway to develop next generation water- and wastewater IT solutions. The amount is one of the largest allocation to a company in Norway’s Trøndelag region during the last few years. The project is set to run for three years.

2015 – Powel becomes a Managed ISV Partner with Microsoft, achieving the closest form of strategic partnership available between Microsoft and software developers. By using the cloud platform Microsoft Azure, Powel will be able to offer their customers new solutions that are more flexible, relevant and available. 

2015 – Powel is invited by Vattenfall to participate in Horizon 2020, the EU’s largest research- and development project ever. Powel’s distribution management system iAM DMS will be used at the UPGRID project’s demonstration site in Sweden.   

2014 – Forskningsrådet (The Research Council of Norway)’s ENERGIX programme provides research funding for Powel’s project “Optimal planning in a multi power market”.

2014 – Geogroup, owner of Norwegian Geodata, purchases the Danish Esri-distributor Informi GIS, who Powel enters into partnership with. The deal sees Powel well positioned to strengthen the value of Esri technology in the Nordics.

2014 – The company MeterTech is established, with Powel as a part owner. The company consist of technicians skilled at installations, maintenance and control of meters, and will work operatively with meters and related software.

2014 – Powel enters into strategic agreement with Validér, creating Norway’s largest platform for the handling of smart meters.  

2014 – Acquisition of Citec AS, supplier of the software solution ProAdm significantly strengthens Powel’s position within the contracting sector in Norway.

2014 – Powel opens its first South American office, in Chile’s capital Santiago.

2014 – Powel opens its first Polish office in Gdansk, a city that has been growing as a major ICT hub.

2014 – Norwegian company Cascade is acquired by Powel. Cascade delivers technical support systems for grid operators, including the widely used solution OpenNIS.

2013 – Powel buys Swiss company Delta Energy Solutions, a market-leading supplier of software and services for energy companies.

2013 – Acquisition of Swedish company Optimization Partner. The purchase strengthens Powel’s portfolio of optimisation solutions, in line with our strategy to deliver market leading optimisation solutions for our customers.

2013 – Powel opens an office in Istanbul, Turkey.

2012 –  Powel purchases Datamann AS, supplier of software for fire- and chimney sweeping services, as well as web- and booking solutions for a variety of businesses. The acquisition strengthens Powel’s position within local government operations in Norway. 

2012 – A subsidiary is established in Denmark, and Powel opens an office in Odense.

2011 – Powel enters into a strategic partnership with Geodata, and becomes the distributor of ESRI solution to municipalities in Norway.

2011 – Powel acquires Elsmart, a company specialising in systems offering effective messaging between installer and grid operators. This acquisition completes Powel’s existing offerings in the energy market.

2010 – Swedish company Taxber becomes part of Powel. Taxber develops systems for electricity and district heating companies. For customers, this means that they now only need one supplier for several processes.

2006 – Powel Gemini merges with Powel.

2006 – During 2005, Powel acquires all shares in Swedish company Tuben Teknik, and in early 2006, the companies merge. This further strengthens Powel’s market position within the field of Automatic Meter Management.

2000 – Powel purchases AVIT AS from Asplan Viak IT, and with that the Gemini solutions. Under the company name Powel Gemini AS, Powel expands its customer base and product portfolio within municipalities, infrastructure and contractors.

1997 – A subsidiary of Powel is established in Sweden and the first Swedish office is set up in Jönköping.

1996 – Powel is established in Trondheim as a spin-off from the Norwegian Electric Power Research Institute (EFI), part of the SINTEF Group.